Glasfaserausbau: Ein Anschluss erhöht den Immobilienwert

Glasfaserausbau Teil 2: Ein Anschluss erhöht den Immobilienwert

Kreis Altenkirchen. Es sind nicht immer nur Lage und Größe, die den Wert eines Hauses bestimmen, sondern oft auch weiche Faktoren: Wie nah sind Kita und Schule gelegen? Wie schnell bin ich auf der Autobahn? Vor allem aber: Wie sieht es mit dem Internet vor Ort aus? Immobilien, die über einen Highspeed-Internetanschluss verfügen, werden eine Wertsteigerung erfahren, im umgekehrten Fall droht gar ein Wertverlust. Ein wichtiger Aspekt, den es zu beachten gilt, wenn man sich aktuell die Frage stellt: „Brauche ich überhaupt einen Glasfaseranschluss?  Mein Internetanschluss ist doch schnell genug!“

Die Antwort: Atuelle Bandbreiten, die überwiegend mit der Kupferkabeltechnologie realisiert werden, reichen für die heutigen Internetanwendungen aus. Zukünftig aber – schätzungsweise in drei bis vier Jahren - werden Geschwindigkeiten benötigt, die nur noch durch die Glasfaser- oder Kabeltechnologie sichergestellt werden können. Wer sich also heute für einen Glasfaserhausanschluss entscheidet, macht seine Immobilie „fit und attraktiv für die Zukunft“. Dessen sollten sich auch Vermieter bewusst sein, denn bei fast jedem Mieter-Gespräch kommt irgendwann die Frage: „Und wie schnell ist das Internet hier?“

Aufgrund der geschlossenen Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen Glasfaser (Testurteil „sehr gut“ in der Fachzeitschrift „Connect“) könnten künftig zahlreiche Kommunen ein Glasfasernetz erhalten, und somit wäre auch der Grundstein gelegt, einen kostenlosen Glasfaserhausanschluss zu erhalten. Allerdings erfolgt dies bekanntlich nicht „automatisch“, sondern nur, wenn mindestens 33 % der potentiellen Anschlussnehmer in einem Ausbaugebiet einen zweijährigen Vertrag bei der Deutschen Glasfaser abschließen, wird das Gebiet auch ausgebaut. Ansonsten erfolgt kein Ausbau durch die Deutsche Glasfaser.

Wer grundsätzlich an einem Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser interessiert ist, kann sich noch bis zum 14. August unter www.glasfaser-ak.de/interessenbekundung registrieren. Damit gehen keinerlei rechtliche Verpflichtungen einher. Die Daten werden an die Deutsche Glasfaser zur späteren Kontaktaufnahme weitergeleitet. Dadurch erfahren Interessenten aus erster Hand, ab wann die Buchung eines Glasfaserhausanschlusses bei der Deutschen Glasfaser möglich ist.

Aus der Grafik geht hervor, dass seit 1983 die Internetgeschwindigkeiten jährlich um 50 % gestiegen sind.  Noch zu Anfang des Jahrtausends galt eine 1000er DSL-Leitung als „non plus ultra“. Damals konnte man sich nicht vorstellen, dass man jemals eine 50.000er Leitung brauchen wird. Hält der mittlerweile 40 Jahre alte Trend an, werden zukünftige Internetanwendungen ohne eine Glasfaser- oder Kabelanschluss nicht mehr möglich sein.

Das könnte Sie auch intressieren: