Ortsgemeinde übernimmt Betriebsträgerschaft der KiTa

In einem gemeinsamen Prozess haben die Verhandlungspartner der KiTa gGmbH Koblenz und der Ortsgemeinde Brachbach die Entscheidung getroffen, dass die Betriebsträgerschaft der kath. KiTa "Arche Noah" zum 01.01.2024 an die Ortsgemeinde Brachbach übertragen wird. Die Bauträgerschaft für das KiTa-Gebäude am Bähnchen hatte die Ortsgemeinde bereits unterjährig von der kath. Kirchengemeinde Heilig Geist übernommen. Damit wird die KiTa Arche Noah zum Jahreswechsel gänzlich zu einer kommunalen KiTa.

Einige kurzfristig erforderliche Baumaßnahmen zur Brandschutzertüchtigung wurden seitens der Ortsgemeinde bereits angestoßen. So wurde der Notausstieg aus dem Mehrzweckraum mit einem Außenpodest ertüchtigt und die Entwässerungsverrohrung ausgetauscht. Im Obergeschoss der KiTa werden noch in diesem Jahr durch Einbau von Brandschutzwänden und -Türen zwei Gruppenräume wieder für Betreuungszwecke nutzbar gemacht.

Zu Beginn des Jahres sollen dann seit längerer Zeit vakante Stellen neu besetzt und so die aktuell angespannte personelle Situation deutlich verbessert werden.
"Uns als zukünftigem Betriebsträger ist viel daran gelegen, den Betrieb kontinuierlich, stabil und zum Wohl von Personal und vor allem der Kinder anbieten zu können", so OBM Steffen Kappes zur aktuellen Situation und dem anstehenden Trägerwechsel.

Derzeit laufen die Vorbereitungen zum Übergang der Betriebsträgerschaft. Dazu stehen OG und Verwaltung in engem Kontakt mit dem Lands- und Kreisjugendamt, der Standortleitung und dem aktuellen Betriebsträger. Schnellstmöglich sollen die Gespräche mit den Beschäftigten der KiTa beginnen, denen die Ortsgemeinde samt und sonders ein Übernahmeangebot unterbreiten wird.

"Damit haben wir dann zu Anfang des neuen Jahres einen richtigen Neustart - passend zum anstehenden Neubau der KiTa neben der Grundschule", so OBM Kappes. Der Bauantrag für das neue Gebäude wurde unlängst gestellt, die Arbeiten sollen im ersten Quartal 2024 beginnen.

Das könnte Sie auch intressieren: